SAMPEDRANO | HOTELMAGAZIN
/

REPORTAGEN DER BESTEN LUXUSHOTELS & RESORTS

 

GRAND HÔTEL STOCKHOLM | DAS HOTEL

Stockholm ist nicht nur Schwedens Hauptstadt, sondern viel mehr noch der Inbegriff für Klasse, Stil und Eleganz im hohen Norden. Bekannt für ihre große Geschichte, eine prachtvolle Architektur, eine überaus innovative Design- und Modeszene sowie die direkte Lage am Wasser, zieht sie Jahr für Jahr Millionen Touristen aus allen Teilen der Erde in ihren Bann.   

Grand Hôtel Stockholm - Historisches Foto der Fassade

Mitten im Herzen dieser Metropole befindet sich die wohl traditions-reichste Residenz des Landes -  das
Grand Hôtel Stockholm. Erbaut im Jahre 1874 prägt das stets als Luxushotel genutzte Anwesen den traditions-reichen Stadtteil Blasieholmen und bietet anspruchsvollen Gästen und Gourmets eine Institution, in der wahre Spitzenklasse erlebbar wird. 
Nach der "Stockholmsutställningen"- der ersten internationalen Kunst- und Industrieausstellung Schwedens im Jahre 1866 wurde den Obersten der schwedischen Hauptstadt bewusst, dass die damaligen Hotelkapazitäten der Stadt eindeutig unzureichend waren. Aus diesem Grunde erhielt der damals in Schweden lebende Franzose Jean-Francois Régis Cadier den Auftrag, ein prestigereiches Hotel mit noch nie dagewesener Eleganz zu schaffen. Als Architekt an seiner Seite zeichnete Axel Kumlien für die Eröffnung im Frühsommer des Jahres 1874 verantwortlich.

Grand Hôtel Stockholm - Portier

Die „Première Adresse“ Stockholms wurde schließlich 1889 um den Bolinderska Palast und im Jahre 1909 um einen weiteren Zubau ergänzt.
Heute zählt die
„Södra Blasieholmshamnen 8“ zu den herrschaftlichsten Adressen Skandinaviens und ist Ziel anspruchsvoller Genießer, die Stockholm aus der ersten Reihe erleben möchten.Aus diesem Grunde sind auch wir hier. Wo, wenn nicht vom Grand Hôtel Stockholm aus, in dem Jahr für Jahr zahlreiche gekrönte Häupter, Größen der Politik, des Showbusiness und der Wirtschaft ein und ausgehen und die Kandidaten des berühmten Nobelpreises ihre Zelte aufschlagen, lässt sich Stockholm auf exzellente Art erkunden.
 Die Lage des Hauses ist mit keiner anderen in der Stadt zu vergleichen. Der Ausblick und die Nähe zur gegenüberliegenden Altstadt Gambla Stan sowie die generell zentrale Lage des Hauses machen es für Ausflüge und Termine in der Stadt zum idealen Ausgangspunkt. Wer zudem den durchweg perfekten Service eines wahren Grand Hotels zu schätzen weiß, der wird hier im wahrsten Sinne des Wortes auf seine Kosten kommen.

GRAND HôTEL STOCKHOLM | HOTEL | ZIMMER & SUITEN | GOURMET CUISINE | SPA  | NEWS