DIE LUXUSHOTELLERIE FÜLLT SPANNENDE BÜCHER. WIR SCHREIBEN DIE GESCHICHTEN!

ELBCHAUSSEE 401-403 | 22609 HAMBURG | DEUTSCHLAND
T. +49 (0) 40 822 55 00
| E-MAIL | WEBSITE

Der Weg führt vorbei an eleganten Villen und Parkanlagen. Kleine Alleen und reizvolle Gassen führen immer wieder zu prächtigen, herrschaftlichen Anwesen und ihren weitläufigen Grundstücken. Bei strahlendem Sonnenschein fahre ich an diesem Sonntagmorgen über Hamburgs Prachtstraße, die berühmte Elbchaussee. Wo einst wie heute der alteingesessene hanseatische Adel, Berühmtheiten aus Kunst, Unterhaltung, Mode und Wirtschaft den Blick auf die Elbe genossen und genießen, befindet sich ein Gästehaus mit Tradition und Stil, das legendäre «Hotel Louis C. Jacob». 
Mit seiner beeindruckenden Lage hoch über der Elbe, seiner luxuriösen Ausstattung, die an einen klassischen Luxusliner erinnert und seinem perfekten Service begeistert dieses Haus seit jeher Gäste, die sich dem stilvollen Luxus verbunden fühlen. Hier an der Elbchaussee, unweit der Innenstadt und doch abseits von Trubel und Hektik, liegt dieses kleine «Hideaway».


Blicken Sie mit uns hinter die Kulissen dieses geschichtsträchtigen Hauses und lassen Sie sich zu einem baldigen Aufenthalt inspirieren.

Herzlichst, Ihr

Martin V. Sampedrano Gonzalez
Editor

Das «Jacob»

Die Architektur des eleganten Gästehauses verbindet auf charmante Weise Tradition und Moderne. Während das Haupthaus auf der Elbseite liegt, verbindet ein Tunnel unter der Elbchaussee den Neubau. Insgesamt bietet das Anwesen in beiden Gebäudeteilen 66 elegante Zimmer und 19 luxuriöse Suiten.
Zeitlose Eleganz prägt das gesamte Ambiente. Jede Unterkunft ist individuell und hat ihren eigenen Charme. Was sie jedoch alle eint, ist die bemerkenswert warme Atmosphäre und der damit verbundene Komfort, der an ein herrschaftliches Privathaus erinnert.
Feinster Granit, Brokat, restaurierte Empiremöbel sowie weiteres Mobiliar aus hochwertigen Hölzern, Kunstwerke hanseatischer Maler und feinstes Kristall prägen das elegante Interieur.
Begehbare Kleiderschränke knüpfen an das luxuriöse Ambiente früherer Kreuzfahrtschiffe an und machen die Zimmer und Suiten zu besonderen Residenzen auf Zeit.
Besonders hervorzuheben sind die zur Elbe ausgerichteten Unterkünfte, die mit Blick auf die vorbeiziehenden Kreuzfahrt- und Containerschiffe, eleganten Segel- und Motoryachten echte Seefahrergefühle aufkommen lassen.

Während auf der Elbseite der Wind etwas stärker weht und sich Schiffe und Boote ein Stelldichein geben, geht es auf der anderen Seite der Elbchaussee etwas ruhiger zu. Hier, im neu errichteten Gebäudeteil des Jacob, residieren Gäste ebenfalls elegant. Das Gebäude und seine Innenarchitektur beeindrucken nicht weniger als das Haupthaus. Um den direkten Zugang zu diesem Teil des Hotels zu erleichtern, wurde ein Tunnel unter der Elbchaussee angelegt, der eine unbeschwerte Verbindung bei allen Hamburger Wind- und Wetterverhältnissen ermöglicht.
Die hier gelegenen Zimmer und Suiten beeindrucken durch idyllische Ausblicke auf kleine Gärten, die Villen der Umgebung und die berühmte Hamburger Hochzeitskirche.

Übernachten, träumen und entspannen, das ist im Hotel Louis C. Jacob auf exklusivste Weise möglich. Der berühmte Impressionist Max Liebermann residierte einst sogar einige Monate im Hotel Jacob, um verschiedene Ansichten der berühmten Lindenterrasse zu malen. Eines dieser Meisterwerke schmückt heute die elegante Lobby des Hauses, ein weiteres ist in der Hamburger Kunsthalle zu bewundern.
Um den berühmten Künstler zu ehren, wurde das ehemalige Liebermann-Zimmer wieder für Gäste zugänglich gemacht.
Generell kann sich das Louis C. Jacob als sehr kunstaffin beschreiben, beherbergt es mit rund 400 Exponaten die größte private Kunstsammlung Norddeutschlands.

Kulinarische Momente

Für Genießer*innen der «Gourmet Cuisine» ist das «Jacobs Restaurant» ein fester Begriff. Unter der Leitung von Thomas Martin hat sich das Haus Bestnoten in den wichtigsten internationalen Hotel- und Restaurantführern erarbeitet und zählt damit zur Elite der internationalen Spitzenrestaurants.
Thomas Martin und sein Team präsentieren eine zeitgemäße, leichte und frische Küche mit französischen Akzenten, fantasievoll, raffiniert, aber nicht zu modisch verspielt. Gäste genießen in grandiosem Ambiente den Blick durch hohe Glasflügeltüren über die Lindenterrasse bis hin zur Elbe.
Behutsam restaurierte Wandmalereien, Stuckverzierungen und schwere Kristalllüster schaffen eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Auf der bereits 1791 von Daniel Louis Jacques angelegten Lindenterrasse genießen die Gäste von Chefkoch Thomas Martin in den warmen Sommermonaten auch heute noch das beeindruckende Ambiente des von hohen Linden gesäumten Außenbereichs.
Ein Flair für wahre Genießer*innen, eine Küche, die glücklich macht, ein Service, der durch Perfektion und Freundlichkeit fasziniert und viele weitere Eindrücke werden auch Sie bei Ihrem Besuch begeistern.

Eine weitere Institution ist die «Jacobs Bar». Hier machen Geschäftsreisende eine kleine Pause, nehmen Hotelgäste ihren Nachmittagstee ein und treffen alte und neue Bekannte. Dabei entspannen sie mit Blick auf die Elbe und die vorbeifahrenden Schiffe. Die Bar im Haupthaus des Hotels ist bekannt für ihr britisches Dekor. Das Personal mixt auf Wunsch die verschiedensten Cocktails und serviert zur Teezeit feinste Leckereien.
In den Sommermonaten öffnet sich auch der Außenbereich, so dass auf der berühmten Lindenterrasse Kaffee und Tee an der frischen Elbluft genoßen werden können während die gemütliche «Wohnhalle» alternativ zum Entspannen in bequemen Sesseln am Kamin einlädt.


Entspannung und Wohlbefinden

Der Wellnessbereich des Hotels ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Neben einer finnischen Sauna stehen ein Whirlpool und ein Ruhebereich mit Liegestühlen zur Verfügung. Kuschelige Bademäntel, Slipper und Handtücher sowie eine Auswahl an Duschaccessoires und Erfrischungsgetränken stehen zur Verfügung. Der Wellnessbereich befindet sich im Neubau und ist nur für Hotelgäste zugänglich.
Nach dem Saunagang entspannen Sie sich am besten auf einer der bequemen Liegen. Gemütliche Kissen und weiche Wolldecken sorgen für den perfekten Komfort.
Für die sportlichen Gäste stehen Cardiogeräte, hoteleigene Fahrräder, herrliche Wander- und Joggingwege sowie zahlreiche Golf- und Tennisplätze in der näheren Umgebung zur Verfügung.


Resümee

Nicht nur «Lotto King Karl» besingt Hamburg als seine Perle, mir geht es ebenso! Das Leben in der Hamburger-City hat seinen ganz besonderen Reiz, doch die Atmosphäre an der Elbe ist nicht weniger beeindruckend. Hier, wo alles etwas langsamer, ruhiger und leichter erscheint und wo die Luft noch ein «Müh» frischer wirkt, ist ein ganz besonderer Ort, an dem ich mich persönlich sehr wohl fühle!
Umgeben von luxuriösen Anwesen und Parkanlagen befindet man sich im Hotel Louis C. Jacob in bester Gesellschaft.
Wer das Glück hat, in einem Zimmer mit Elbblick zu wohnen, kann den Blick kaum von der Fensterfront abwenden. Die Kulisse hat etwas Magisches. Überhaupt hat das kleine, aber feine Hotel einen ganz besonderen Charme, der von der bezaubernden Herzlichkeit der Gastgeber*innen geprägt ist.
Chefkoch Thomas Martin zählt für mich zu den besten Köchen seiner Klasse und die Atmosphäre des «Jacobs Restaurant» könnte schöner kaum sein.

Das «Jacob» ist somit für mich ein Haus mit Charakter, geradliniger Eleganz, Authentizität und Herzlichkeit, was will man mehr? Ich komme sehr gerne wieder und kann Ihnen einen Aufenthalt nur wärmstens empfehlen. Sie werden ihn ganz bestimmt genießen!

Fotos: Hotel Louis C. Jacob