DIE LUXUSHOTELLERIE FÜLLT SPANNENDE BÜCHER. WIR SCHREIBEN DIE GESCHICHTEN!

Hotel Villa Magna | Madrid
Hotel Villa Magna | Paseo de la Castellana 22 | Madrid | Spanien
Tel: 0034 91 587 1234 | Fax: 0034 91 431 2286 
villamagna@villamagna.es | www.hotelvillamagna.com

Editor: Das Hotel Villa Magna wird nach umfangreicher Renovierung im Herbst / Winter 2021 als Rosewood Villa Magna wiedereröffnet.

Ein Hotelzimmer im Herzen einer Hauptstadt zu reservieren, bedeutet den Herzschlag der Stadt zu spüren. Die Menschen, die Architektur oder der in fast jeder Groß- und Hauptstadt existierende Verkehr auf den Straßen - sie alle gebündelt machen eine Stadt individuell, einzigartig und erlebenswert.

Der Paseo de la Castellana ist eine der bedeutendsten Hauptverkehrsadern Madrids, eine Art Aorta die den traditionellen Teil der Stadt mit den modernen Geschäftsvierteln verbindet. Wie die „Castellana“ so ist auch Madrid im generellen eine perfekte Verbindung. Tradition trifft hier auf Moderne verbunden mit viel Charme, Lebensfreude und Atmosphäre.
Wer Kultur und Geschichte liebt, der kann tagelang über die Gänge der bekannten Museen, wie dem Prado oder dem Thyssen Bornemisza wandeln, in den prächtigen Salons des Königspalastes den Spuren pompöser Bälle und Bankette folgen oder bei einem Spaziergang durch den Retiro Park die Schönheit der grünen Stadtoase genießen.
Zum Shopping laden die Gran Vía, ihre zahlreichen Nebenstraßen und kleinen Gässchen genauso ein wie die mondäne Calle Serrano, die sich auf Parallelebene zum Paseo de la Castellana befindet. Dort haben sich die Topadressen unserer Zeit mit geschmackvollen Boutiquen niedergelassen.

Hier genau zwischen den  beiden so bedeutenden Straßen befindet sich ein Hotel, welches perfekt als Ausgangspunkt für einen unvergesslichen Aufenthalt im Herzen der Hauptstadt Spaniens geeignet ist.
Das Hotel Villa Magna erweckt vielleicht zu Beginn den Eindruck eines starren Hochhauses aus den 60er Jahren, doch im Inneren gehen wahre Designerträume in Erfüllung. Schlicht, aber elegant, luxuriös, dennoch gekonnt zurückhaltend präsentiert sich das Haus nach seiner umfangreichen Renovierung nun als ein wahrer Palacio der Superlative. Es verbindet höchste Wohnkultur mit anspruchsvoller Spitzengastronomie und überzeugt durch hervorragenden Service.

Treten Sie mit uns hinein ins Hotel Villa Magna und erleben Sie ein bemerkenswertes Luxushotel im Herzen von Madrid. 


DAS HOTEL

Nach etwa zwanzigminütiger Fahrt über die Schnellverbindung vom Flughafen Barajas  in Richtung Zentrum und durch das Gewirr der zahlreichen Straßen steuert der Taxifahrer auf die zur rechten Seite  befindliche Hoteleinfahrt zu. Mein Blick durch das Fenster der Limousine fällt auf einen nüchternen 60er Jahre Bau. Dunkel gestrichen erweckt dieses Gebäude auf dem Ersten Blick nicht gerade eine euphorische Stimmung bei mir, doch das soll sich nur wenige Augenblicke später ändern. Das Taxi bleibt vor dem Haupteingang des Hotels stehen und es geschieht das, was ich mir bei jedem meiner Aufenthalte in luxuriösen Hotels der Welt so wünsche. Die Wagentüre öffnet sich und ein aufmerksamer Mitarbeiter, gekleidet in einer tadellos sitzenden Uniform,  begrüßt mich freundlichst und geleitet mich in Richtung Haupteingang, während sich zwei weitere, uniformierte Herren um mein Gepäck kümmern.

Über zwei Stufen führt der Weg ins Entree des Hauses - und genau hier passiert es. Von einem auf den anderen Augenblick vergesse ich die anfängliche Skepsis, die ich noch im Taxi besaß beim Anblick der sturen, dunklen Fassade und der mächtigen Form des Gebäudes - stattdessen tauche ich ein in eine vollkommen andere Wohnwelt, die auf stilvolle Art und Weise eine moderne Interpretation der klassischen Wohnkultur präsentiert.
Das gesamte Ambiente ist hell, freundlich und absolut einladend. Egal in welche Richtung der Blick auch geht, er erhascht stilvolle Wandvertäfelungen, warme Lichtquellen und traditionelles Mobiliar in moderner Form. Halbrund gefertigte, dunkelblaue Sofas gruppieren sich vor der großzügigen Fensterfront, die den Blick auf die  mit schmiedeeisernen Möbel, dicken weißen Auflagen und aufgespannten Sonnenschirmen bestückte Barterrasse freigibt.
Der auf Hochglanz polierte Marmorboden teilt sich seine Fläche mit eingearbeiteten Teppichböden auf denen die geschwungenen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen.
Dem Entree angegliedert werde ich vom höflich wartenden Pagen nun zur Rezeption geführt und auch hier dominiert die moderne Eleganz in Anlehnung an bewährtes, traditionelles Design.
In zwei Elemente geteilt, erinnern Rezeption und Conciergerie beim ersten Anblick an prächtige, römische Säulenbauten. In Realität handelt es sich um feinste Holzarbeiten, die durch ihre hochwertigen Farbverzierungen in schwarz und weiß eine besondere  Note erhielten.
Die im Hintergrund befindlichen Büroräume des Front Office sind vor Einblicken durch hohe Flügelelemente geschützt, die ein wenig an die bekannten „spanischen Wände“ erinnern. Nicht nur in Sachen Design und Atmosphäre überzeugt die Rezeption, sondern vor allem durch das aufmerksame und zuvorkommende Verhalten der dort wirkenden Empfangsmitarbeiter.

Im Regelfall führt mein erster Weg im Anschluss zum Check-in hinauf auf mein Zimmer, doch diesmal ist es anders. Gepackt, vielleicht auch beflügelt durch die Begeisterung, die mir die ersten Räumlichkeiten dieses Hauses offenbaren, zieht es mich magisch in den angrenzenden Lobbybereich. Und ja, auch hier werde ich ein weiteres Mal begeistert. Großzügig und ebenfalls sehr ansprechend präsentiert sich die Lobby-Lounge des Hotels als ein Treffpunkt mit Chic. Ein gewisser „Park Avenue Style“ wie man ihn sonst nur aus den luxuriösen Apartments und Suiten New Yorks kennt, kommt mir in den Sinn - und das mehrere tausende Kilometer vom Big Apple entfernt.
Die einzelnen Sitzgruppen, bestehend aus modern geschwungenen Holzstühlen, bequem gepolsterten Sesseln und Sofas gruppieren sich meist um moderne Beistelltische mit prachtvollen Steh- oder Tischlampen. Familien mit Kindern, Geschäftsreisende mit Notebooks und IPads, aber auch verliebte Pärchen genießen hier eine ansprechende Auszeit vom Trubel der Stadt.
Die angrenzende Bar „Magnum“ sorgt für eine wunschlose glückliche Bewirtung und lockt in den warmen Sommermonaten auch hinaus auf die großzügige Terrasse.

Die glatten Wände der Lobby-Lounge sind hochwertig verputzt und zum Teil mit feinsten, hellen Vertäfelungen verblendet.
Die geschmackvolle, dezent-elegante Optik wird vereinzelnd durch Kunst in Szene gesetzt. So ziert unter anderem ein Werk des spanischen Künstlers
Javier Sol eine der großzügigen Wandflächen und setzt somit gekonnte Farbakzente. Ein weiteres, besonderes Kunstwerk ist der mit kostbaren Glaselementen behangene Baum, dessen bunte Kugeln und Stäbe bei Sonnenlicht ein besonderes Farbenspiel bieten.
Die warme Atmosphäre dieser Lounge ist einladend und stärkt nun noch viel mehr meine Neugier auf das Ambiente meiner eigenen vier Wände auf Zeit.


ZIMMER UND SUITEN

Per Lift erreiche ich in Begleitung des Empfangschefs  die 6. Etage des Hauses. Das Zimmer mit der Nummer 620 befindet sich am Ende des in grau-grünen Farben gehaltenen Flurs und ist vielmehr ein luxuriöses Appartement als ein normales Zimmer. Es zählt zur Kategorie der Prestige Suiten.
Das luxuriöse Refugium bietet auf rund 80 Quadratmetern Wohnfläche alles was es braucht um einen angenehmen Aufenthalt in Madrid, mit dem Gefühl einer eigenen Wohnung auf Zeit, stilvoll zu verbringen.
Durch einen kleinen Empfangsbereich mit Garderobe und angeschlossener Gästetoilette betrete ich das großzügige Wohn- und Arbeitszimmer. Anders als in der Lobby ist das Farbschema im Bereich der Gästeunterkünfte etwas dunkler gehalten. Es dominieren elegante Grautöne im Zusammenspiel mit helleren Beigeapplikationen. Das Mobiliar- mit Ausnahme des bequemen Sofas- ist vornehmlich aus feinsten Hölzern gefertigt.

Durch zur Seite gleitende Schiebeelemente erreiche ich vom Wohn- und Arbeitsbereich aus das angegliederte Schlafzimmer mit direktem Zugang zum Bade- und Ankleidebereich. Vom Mobiliar über die in weiß verzierte Wandverkleidung bis hin zur modernen Multimediatechnik überzeugt das Interieur auf ganzer Linie. Vom Bett aus lassen sich bequem sämtliche Lichtquellen im Zimmer steuern. Ein besonderes Highlight sind die großzügigen TV Geräte aus dem Hause Ad Notam. Für Laien zieren lediglich großzügige Spiegel, die in Kacheloptik bespannten Wandelemente, doch in ihnen steckt deutlich mehr. Durch einen Druck auf der Fernbedienung erscheint im Herzen des Spiegels der jeweils gewünschte TV-Kanal und über den im Wohnbereich befindlichen Anschluss lassen sich Tracks des mitgebrachten Smartphones hierüber genießen.
Dieser findet auf dem eleganten Schreibtisch im Wohn- und Arbeitsbereich seinen Platz während die Sofa und Sesselgruppe zum Verweilen einlädt.
Im Übrigen lassen sich auch CDs und DVDs über das System bequem abspielen.
Insgesamt beherbergt das Haus 150 Zimmer und luxuriöse Suiten. Sie alle überzeugen durch ein durchgehend elegantes Design, das sich trotz moderner Elemente stets einem klassischen Stil zuordnen lässt. Und auch auf Details wird größten Wert gelegt. Blumen und gefüllte, dickbäuchige Vasen mit Stein- und Pflanzenkunst werden täglich frisch im Zimmer drapiert. Im Bad findet der Gast feinste Amenities aus dem Hause Blaise Mautin in Paris, flauschige Handtücher, bequeme Slipper und wohlig weiche Bademäntel. Alle Zimmer verfügen über großzügige Kleiderschränke.
Die meisten von ihnen sind begehbar und bieten genügend Staufläche sowie einen ansprechend großen Safe zur Deponierung der eigenen Wertsachen.
Neben Klimaanlage, Minibar, mehreren Telefonen mit separaten Leitungen stehen die beeindruckenden TV Geräte in Spiegelform sowie die kostenfreie WLAN Nutzung zur Verfügung.

Das wohl luxuriöseste Refugium bildet die großzügige Real Suite im obersten Stock des Hauses. Mit rund 290 Quadratmetern Wohnfläche bietet sie, einem ihrem Namen gerecht werdenden königlichen Charakter für anspruchsvolle Gäste. Die mit rund 100 Quadratmetern sehr weitläufige Dachterrasse lockt gerade in den Sommermonaten zu einem Sonnenbad auf bequemen Liegen, bietet in den frühen Abendstunden aber auch die passende Location für ein privates Candle-Light Dinner mit Blick über die Dächer der Millionenmetropole.
Im angeschlossenen, ebenfalls sehr großzügig gehaltenen Wohnbereich steht ein auf Hochglanz polierter Yamaha Flügel für passionierte Musikfreunde bereit. Und sollten Sie das Klavierspiel nicht selbst beherrschen, so sorgt das Haus für die entsprechende Besetzung. Wer die Größe der Real Suite für seinen Aufenthalt in Madrid nicht unbedingt als Anforderung sieht, der wird sich auch in einem der Deluxe- (40 Quadratmeter), Prestige Zimmer
(50 Quadratmeter) oder einer der weiteren Suiten (ab 55 Quadratmetern) rundum wohlfühlen.


GOURMET CUISINE

Madrid ist in Sachen Kunst ein bemerkenswerter Standort. Neben zahlreichen Museen, Palästen und Kirchen beeindruckt eine weitere Art-Sparte Madrilenen als auch zahlreiche Touristen. Die Kunst des Kochens verbindet so vieles und spaltet doch wieder ganze Nationen. Einer, der für seine Heimat steht und sie anhand seiner kulinarischen Interpretationen mit anderen Teilen möchte ist der passionierte Chef de Cuisine Manuel Gutierrez.

Warme, helle Farben geprägt durch weißvertäfelte Wandverzierungen werden lediglich durch den goldenen Lichtschein der eleganten Stehlampen beeinflusst und schaffen somit eine einladende Atmosphäre. Neben der beeindruckenden Kochkunst, der die Gäste hier frönen, spielt auch die bildliche Kunst eine tragende Rolle und spiegelt sich wortwörtlich an einer der langgezogenen Seitenwände in Form eines kunstvollen Spiegels wieder.
Der Gast genießt während seines Aufenthalts im Restaurant einen rundum perfekten, zuvorkommenden Service einer eingespielten Servicebrigade. Neben einer umfangreichen Weinkarte mit Tropfen der bekanntesten Anbaugebiete lohnt es sich den Sommelier nach einer regionalen Empfehlung zu fragen.
Die vornehmlich roten Weine der umliegenden Weingüter von Madrid halten so manch eine Überraschung bereit. Wer den lukullischen Pfad von
Manuel Gutierrez im Rahmen seines Madrid Besuchs nicht verpassen möchte, der sollte frühzeitig einen Tisch reservieren.
Vor allem in den warmen Sommermonaten sind die Plätze auf der charmanten Terrasse des Restaurants sehr begehrt.

BAR & LOUNGE

Eine moderne Interpretation der Klassik, so beschreibe ich das Interieur des Hotel Villa Magna im gesamten, denn egal wohin der Blick sich auch richtet, findet diese Designbeschreibung ihre Bestätigung. So auch in der, der Lobbylounge angeschlossenen Bar „Magnum“. Hier verbindet sich der moderne Chic mit etwas wärmeren Farbtönen als im übrigen Haus und schafft somit eine ganz eigene Atmosphäre. Vor allem erdverbundene Töne treffen hier in Form von bequemen Sofas, Sesseln und samtig-weichen Barhockern auf sandfarben- verzierte Wände mit stilvollen Leuchtelementen.

Der graue, marmorne Bartresen schafft hierbei den Ausgleich und lässt seine wuchtige Größe durch einen elegant gezogenen, goldschimmernden Zierfaden erleichtern.
Markant sind vor allem die rot-schwarzen Säulen, die durch ihre Form an die Schornsteine luxuriöser Passagierdampfer der frühen 1900er Jahre erinnern.
Magnum by Villa Magna ist mehr als eine Bar. Der kleine aber feine Ort avancierte seit der Eröffnung des renovierten Hauses zu einer festen Institution für die Haut-Volée von Madrid, die sich  hier vornehmlich zur Cocktailstunde ein Stelldichein gibt.
Besonders angenehm ist die als Innenhof zu beschreibende Außenterrasse, die von der Calle Serrano aus auch direkt zugänglich ist.
Im Sommer werden hier die weißen Sonnenschirme aufgespannt, bequeme dicke Polster auf elegante, schmiedeeiserne Sessel gelegt und die Kerzen in großzügigen Windlichtern und Laternen entzündet.

Zum Champagnercocktail mit exquisiten Tapas wird der Abend in solch einer Atmosphäre zu einem wahren Vergnügen.
Doch auch zu nichtsommerlichen Zeiten lädt die Bar zum Verweilen ein. Wer das wahre Magnum Bargefühl erleben will, der kommt am Abend wenn die geschickt angeordnete, indirekte Beleuchtung zum vollen Einsatz kommt und Madrids Elite gemeinsam mit Hotelgästen die Nacht einläutet.


WELLNESS

Ein Besuch im kleinen aber feinen „El Club“ bietet Ruhe, Entspannung oder auch körperliche Ertüchtigun. Im modernen Fitnessbereich des im Untergeschoss des Hauses gelegenen Wellnessareals stehen Fitnessgeräte aus dem Hause TechnoGym bereit. Neben für Damen und Herren getrennt gehaltenen Saunen und Dampfbädern  bietet die gute Adresse auch eine Vielzahl an entspannenden Körperbehandlungen.

Im Zeichen des Ausgleichs von Körper, Geist und Seele bieten die verschiedenen Treatments und Massagen des „Club Wellness - by Kiara Kare“ eine wohltuende Entspannung. In zwei elegant ausgestatteten Massageräumen werden die Gäste zu beruhigender Musik und angenehmer Beleuchtung verwöhnt.