DIE LUXUSHOTELLERIE FÜLLT SPANNENDE BÜCHER. WIR SCHREIBEN DIE GESCHICHTEN!

KÖNIGSALLEE 11 | 40212 DÜSSELDORF | DEUTSCHLAND
T. 0049 (0) 211 160 900 | E-MAIL | WEBSITE

Wer wahren Luxus erleben will, hat heut zu Tage die Qual der Wahl. Metropolen wie Dubai, New York, Paris und London genießen das Ansehen besonderer Institutionen. Von eleganten Restaurants über angesagte Clubs und Lounges bis hin zu den besten Hotels der Welt. Sie alle werben mit besonderen Erlebnissen, einzigartigen Atmosphären und dem sprichwörtlichen Service der Superlative.

Seit der Eröffnung des neuen Breidenbacher Hofs in Düsseldorf zählt auch die deutsche Rheinmetropole wieder zu den Hotspots der Luxushotellerie und zeigt seinen Gästen aus aller Welt, was herausragende Gastlichkeit zu bedeuten hat.
Manch einen Gast erinnern das Dekor und die generelle Aufmachung des Hauses an die Designvorgaben einer bekannten Hotelgruppe dessen Logo einen königlichen Löwen auf Krone darstellt. Ein Vergleich, der zugegeben berechtigt ist, denn kein geringerer als Horst Schulze, seines Zeichens früherer Mitbegründer der The Ritz-Carlton Hotels und späterer Präsident und Vorstand der Capella Hotels & Resorts war federführend bei der Gestaltung der heutigen «Grand Dame» der Düsseldorfer Königsallee.

Mit dieser Reportage über den Breidenbacher Hof wünschen wir Ihnen viel Vergnügen bei der Entdeckung von Düsseldorfs erster Adresse. Lassen Sich sich begeistern und zu einem baldigen Besuch an der «Kö» inspirieren.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.

Herzlich, Ihr

Martin V. Sampedrano Gonzalez
Editor


Tradition und Moderne

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1812 gilt der Breidenbacher Hof als Inbegriff der deutschen und europäischen Luxushotellerie. Stets bemüht, seinen hohen Standard zu halten, wurde das Haus zum Treffpunkt der politischen und aristokratischen Elite. Diese Tradition steht für Düsseldorf als Symbol des Luxus und wird auch heute, über zwei Jahrhunderte später, fortgesetzt.

Im Jahr 1999 wurde der Breidenbacher Hof aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten geschlossen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass ein Neubau erforderlich war. Alle Bauvorhaben stagnierten ab diesem Zeitpunkt und das Gebäude wurde dem Zerfall preisgegeben. Schließlich wurde der Breidenbacher Hof im Jahr 2004 abgerissen. Mit dem Wiederaufbau erhielt Düsseldorf nach und nach sein Wahrzeichen für luxuriöse Gastlichkeit zurück, welches im Mai 2008 feierlich eröffnet wurde.

Horst Schulze stand als kleiner Junge voller Bewunderung vor den Türen des Hauses. Er war sich damals schon sicher, dass er eines Tages Teil dieser Institution werden würde. In jungen Jahren hatte er jedoch nicht zu träumen gewagt, dass sein Vorhaben in deutlich abgewandelter Form dazu dienen würde, eine Hotelgeschichte wieder auferstehen zu lassen.
Heute können Gäste aus aller Welt zahlreiche luxuriöse Annehmlichkeiten genießen und einen stets aufmerksamen und zuvorkommenden Service erleben, der in dieser Form einzigartig in Düsseldorf ist. Das Haus bietet 85 luxuriöse Gästezimmer, 21 exklusive Suiten und 18 private Luxusappartements sowie Büroräume und elegante Geschäfte und Boutiquen. Die Lage an der Königsallee könnte nicht exponierter sein.

Elegantes Logieren

Vom eleganten Living Room aus führen Aufzüge zu den Gästeetagen. Der Breidenbacher Hof setzt mit einer Wohnfläche von rund 41 m² im Standardzimmer bis hin zur prachtvollen Royal Suite mit knapp 400 m² große Maßstäbe für die Luxushotellerie in Europa.

Das Interieur jedes Gästezimmers, unabhängig von seiner Kategorie, verbindet höchsten Wohnkomfort mit eleganter Leichtigkeit. Zu den Annehmlichkeiten gehören ein Touchpanel zur bequemen Bedienung von Beleuchtung, Klimaanlage und Vorhängen. Ein großzügiger LCD-Fernseher, kostenfreies WLAN sowie Audio- und iPod-Anschlüsse runden das moderne Multimedia-Angebot der Gästezimmer ab. Bequeme Sessel, Sofas und komfortable Arbeitsplätze mit Schreibtischen und Multifunktionstelefonen ermöglichen bequemes Arbeiten und Entspannen.

Bei der Ausstattung der Gästezimmer und Suiten wurden hochwertige Hölzer und feinste Stoffe verwendet. Im Refreshment Centre stehen kostenfreie Softgetränke, Kaffee (Nespresso) und Tee zur Verfügung. Der Gast darf sich auf einen himmlischen Schlaf in den äußerst luxuriösen Betten des Hauses freuen.

Mit einer Grundfläche von 800 m² ist sie Deutschlands größte Exklusiv-Etage in einem Hotel, der «Royal Floor». Zum sechsjährigen Jubiläum der Wiedereröffnung des Breidenbacher Hofs wurde die gesamte 9. Etage mit insgesamt elf Einheiten ausgebaut. Es entstanden fünf Suiten und sechs Zimmer, die fast alle miteinander verbunden werden können. Die Investitionssumme betrug rund 10 Millionen Euro. Das Highlight des Royal Floors ist die Royal Suite. Mit einer Wohnfläche von rund 400 m² verfügt sie über drei elegante Schlafzimmer und zahlreiche weitere Annehmlichkeiten.
Für den Royal Floor wurde die Zimmerkategorie Grand Deluxe mit einer Fläche von 65 m² etabliert. Sie bietet vor allem Langzeitgästen viel Komfort, zum Beispiel durch eine integrierte Kitchenette.


Gourmet Cuisine

Das Zentrum kulinarischer Genüsse, «The Duchy Restaurant & Bar», befindet sich auf der ersten Etage des Breidenbacher Hofs.
Die unverwechselbaren Geschmackserlebnisse werden mit einer unermüdlichen Leidenschaft für das Beste, was Europa zu bieten hat, gepaart. Das kulinarische Team rund um Küchenchef Philipp Ferber serviert eine raffinierte Küche im Brasserie-Stil mit lokalem Bezug.
Im The Duchy werden alle kulinarischen Wünsche erfüllt, egal ob Sie ein entspanntes Dinner oder einen leichten Snack an der Raw Bar genießen möchten.

Zum 8. Geburtstag des Hauses erstrahlte die elegante Lobby Lounge des Breidenbacher Hofs in einem neuen Design und begeistert seither mit einem zeitgemäßen Gastronomiekonzept. Seit April 2016 werden in der Lounge ausgewogene, energiereiche, qualitativ hochwertige und besonders raffinierte Genusskreationen zu jeder Tageszeit serviert. Die Lobby Lounge ist ein beliebter Treffpunkt, nicht nur für Hotelgäste. 
Die Bar des Breidenbacher Hofs ist ein beliebter Treffpunkt für Menschen, die modernes und stimmungsvolles Design sowie eine breite Auswahl an bekannten Spirituosen und Weinen aus aller Welt schätzen. Sie besticht durch feinste Hölzer, kostbare Stoffe und vor allem den prachtvollen, hinterleuchteten Marmorhimmel. Ob am halbrunden Bar-Tresen oder bequem zurückgezogen in einer der Sesselgruppen, können Sie kleine Leckerbissen oder auch eine exklusive Auswahl von Kaviar stilvoll genießen.
Die direkt an die Bar angeschlossene Smoking Lounge des Hauses ist auf den ersten Blick faszinierend. Anstatt feinstem Parkett oder Marmor zieren breite, elegante Fliesen aus Leder den Bodenbelag. Die Lounge ist von prachtvoller Holzvertäfelung umrahmt und bietet einen Blick auf den begehbaren Humidor. Hier können die Gäste ausgewählte Cognacsorten zu kubanischen und dominikanischen Meisterwerken der Tabakkunst genießen. Und ja, hier darf noch geraucht werden - viel mehr genossen - ein absolutes Privileg in feinster Atmosphäre.


Royal Silk Spa und Fitness

Der Royal Silk Spa empfängt seine anspruchsvollen und wellnesssuchenden Gäste auf einer Fläche von etwa 600 Quadratmetern. Er kombiniert hier die Bereiche Wellness, Fitness, Pool und Sauna auf einer Ebene.
Im eleganten Empfangsbereich des Wellnessbereichs, der hauptsächlich in Erd- und Naturtönen gehalten ist, stehen den Gästen Badetücher und -mäntel zur Verfügung. Der großzügige Fitnessbereich ist mit Technogym-Geräten ausgestattet.

Der 4,5 mal 10 Meter große Swimmingpool ist in eine Natursteinwand eingefasst und begeistert zusätzlich mit Unterwassermassageströmung und einem Wasserfall. An der Seite stehen bequeme Loungemöbel zur Verfügung. Der angrenzende, separierte Saunabereich bietet drei verschiedene Erlebnisse: eine finnische Damen- sowie eine Gemeinschafts-Sauna sowie ein Dampfbad. Außerdem gibt es Erlebnisduschen mit unterschiedlichen Düsen und Lichtstimmungen, die Sprühnebel sowie Tropenregen erzeugen. Diese sorgen für Begeisterung.
Der Royal Silk Spa vereint höchste Qualitätsstandards, ein modernes und elegantes Ambiente sowie individuellen Kundenservice und kultiviertes Trendbewusstsein an einem Ort. Im Mittelpunkt der Philosophie stehen das Verwöhnerlebnis, die Harmonie von Körper, Geist und Seele sowie maßgeschneiderte individuelle Anwendungen. Der Gast befindet sich in den Händen perfekt geschulter Experten.

Fotos: Breidenbacher Hof, Düsseldorf