DIE LUXUSHOTELLERIE FÜLLT SPANNENDE BÜCHER. WIR SCHREIBEN DIE GESCHICHTEN!

PIAZZA TRINITÀ DEI MONTI 6 | 00187 ROM | ITALIEN
T. +39 06966340 | E-MAIL | WEBSEITE


Früh am Morgen öffnen sich die ersten Fensterläden der schönen kleinen Palazzi in den Straßen Roms. In den Bars wird schon der Kaffee aufgebrüht und die Verkäuferin von Gucci macht sich auf den Weg zu ihrer Filiale in der Via Condotti. Am Fuße der Spanischen Treppe treffen die ersten Reisegruppen ein und staunen über den Anblick der historischen Kirche Trinità dei Monti.

All diese und viele weitere beeindruckende Eindrücke sammeln Reisende von einem der schönsten und traditionsreichsten Luxushotels der Geschichte aus, dem Hotel Hassler.
Oberhalb der Spanischen Treppe gelegen, bietet das wohl berühmteste Hotel der Stadt einen traumhaften Blick auf die Città Eterna und ihre sieben Hügel. Jeder Bereich des Hauses zeichnet sich durch ein außergewöhnliches, luxuriöses Interieur aus, das stets die Handschrift des einstigen Besitzers und Direktors Roberto E. Wirth trägt.

Blicken Sie mit uns hinter die Fassade dieses ganz besonderen Hotels und lassen Sie sich vom Zauber des «Hassler» zu einem baldigen Aufenthalt in Rom inspirieren!

Herzlichst, Ihr

Martin V. Sampedrano Gonzalez
Editor


Zimmer und Suiten

Das Hotel Hassler bietet seinen Gästen insgesamt 85 luxuriöse Zimmer verschiedener Kategorien und 15 elegante Suiten. Das Interieur aller Unterkünfte ist beeindruckend. Farben, Formen und Grundrisse variieren zum Teil völlig. Manche Räume sind in sonnigen Orangetönen gehalten, andere in frischen Blautönen oder auch in dunkleren Farben. Immer ist eine Mischung aus Modernität im Zusammenspiel mit klassischen Elementen zu erkennen. Harmonie spielt eine große Rolle bei der Gestaltung der Zimmer und Suiten.
Die verwendeten Stoffe für Bettwäsche, Vorhänge und Wände, Sofas, Stühle und Teppiche wurden sorgfältig ausgewählt. Das Mobiliar besteht zum größten Teil aus antiken Möbeln, aber auch aus Neuanfertigungen im Stil der verschiedenen Epochen. Die meisten Wandflächen sind mit feinstem Brokat bespannt.

Für Gäste, die es noch etwas großzügiger mögen, stehen 15 raffinierte und besonders elegante Suiten zur Verfügung.
Auf der 5. Etage befindet sich eine der wohl schönsten Hotelsuiten Europas. Der imposante Name «Trinità dei Monti Suite» verrät die Lage dieser eleganten und luxuriösen Unterkunft.
Mit direktem Blick auf die benachbarte gleichnamige Kirche wird sie ihrem Namen mehr als gerecht. Luxuriöse Designelemente, feinste Materialien von Stoffen über den Marmor bis hin zum Briefpapier. Die One Bedroom Suite verfügt über insgesamt fünf Balkone mit einem einzigartigen Blick auf die «Città Eterna», die ewige Stadt.


Gourmet Cusine

Für viele Stammgäste des Hauses ist es immer wieder ein Erlebnis, für Neulinge ein bezauberndes Abenteuer. Die Rede ist vom Dachrestaurant «Imàgo». Der Gourmettempel im eleganten Ambiente befindet sich im sechsten Stock des Hauses. Er begeistert seine Besucher mit einem einzigartigen Panoramablick über die Dächer der Stadt. Von hier aus können die Gäste alle berühmten Sehenswürdigkeiten Roms von oben bewundern. Am Abend erstrahlen die «tausend Lichter der Stadt» und machen ein perfektes Abendessen im «Imàgo» zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Hotel Hassler verbringen einige der berühmtesten Menschen der Welt ihren Rom-Aufenthalt, viele von ihnen wurden und werden zu begeisterten Fans der Spezialitäten des Hassler-Küchenchefs Andrea Antonini.
Der gesamte europäische Hochadel, Filmstars, Politiker*innen und Künstler*innen gehen im Hotel ein und aus. Viele von ihnen lieben den eleganten Brunch am Sonntagmorgen. Dieses Intermezzo aus warmen und kalten Köstlichkeiten ist der perfekte Start in den Feiertag. Ein köstliches Frühstücksbuffet bietet das Restaurant seinen Gästen an den übrigen Wochentagen.

Der «Salone Eva» empfängt Römer*innen und Hotelgäste in prunkvoller Pracht. Benannt nach einer jungen Dame, deren Abbild als Statue im Salon positioniert ist, bietet der Treffpunkt für kulinarische Genüsse vom Frühstück über den Lunch bis zum Dinner einen eleganten Rahmen für stilvolle Begegnungen bei raffinierten Speisen.
Die dem Salon angrenzende «Hassler Bar» ist eine gemütliche, intime Cocktailbar, ideal für einen Aperitif oder einen Drink nach dem Dinner. Umgeben von dunklem Holz, roten Ledersesseln und vergoldeten Spiegeln erinnert das glamouröse Ambiente an die stilvollen Prachträume der 1940er Jahre.
Prinzessin Diana verriet Roberto E. Wirth einst, dass sie hier den besten «Bellini» der Welt getrunken habe... auch wenn sie der hauseigenen Kreation «Veruschka» aus Granatapfelsaft und italienischem Sekt kaum widerstehen konnte.

Im begrünten Innenhof des Hotel Hassler öffnet sich in den Sommermonaten der sogenannte «Palm Court». Dieser bezaubernde Platz bildet in den warmen Monaten das Herz des Hauses.
Hier können neben köstlichen Speisen auch erfrischende Getränke in schattiger Atmosphäre genoßen werden. Amphoren mit frischen, duftenden Pflanzen und Blumen säumen die Mauern des Platzes und bilden eine gerade Linie zur Grenze der Borghesischen Gärten.

Amorvero Spa

Die sportlichen Gäste des Hauses können sich während ihres Romaufenthaltes auch betätigen. Neben zahlreichen Joggingstrecken durch den Park der Villa Borghese, vorbei an der Villa Medici, bietet das Hotel seinen Gästen einen exklusiven Fitnessbereich und den Amorvero Spa. Hier kann, mit einzigartigem Blick über Rom an modernsten Fitnessgeräten trainieren werden. Außerdem stehen den Gästen ein Dampfbad und eine Sauna zur Verfügung.
In den sonnigen Monaten lädt die angeschlossene Terrasse mit Blick auf die Spanische Treppe zum Verweilen ein.
Neben den Annehmlichkeiten des Amorvero Spa steht auch einer der besten Friseursalons der Stadt - Rossano Ferretti - zur Verfügung.


Eine Hommage an Roberto E. Wirth

Er war ein Mensch, der andere faszinierte. Hinter seinem Namen verbirgt sich eine spannende Geschichte. Seine Person ist eine Berühmtheit und seine Leistung in der internationalen Hotellerie absolut beeindruckend. Über 40 Jahre lang führte Roberto E. Wirth sein Hotel an der Spanischen Treppe. Es ist eines der wenigen Luxushotels der Spitzenklasse, das sich noch heute in Privatbesitz befindet.

Robertos Karriere begann mit einer erstklassigen Ausbildung an der Hotel School in Stresa, Italien, sowie an der renommierten School of Hotel Administration an der Cornell University in Ithaca (New York, USA). Darüber hinaus sammelte er zahlreiche Erfahrungen in Luxushotels im Ausland. Nicht zuletzt ist auch der solide familiäre Hintergrund der Familie Wirth zu erwähnen, die heute in der sechsten Generation mit Leidenschaft in der Hotellerie tätig ist. 
Roberto kehrte 1978 nach seinen Stationen in Boston, San Francisco, Honolulu und Genf zurück nach Rom. Zudem war er als Berater für ein Restaurant in Japan und zwei weitere in Taiwan tätig. Unter seiner Leitung wurde das «Hassler» mit viel Liebe zum Detail, persönlichem Engagement und einem Service der Superlative wie ein Privathaus gepflegt.
Er war der einzige Hoteldirektor weltweit, der gehörlos geboren wurde und dennoch einen so kommunikativen Beruf mit großem Erfolg ausübte. Mit eiserner Disziplin, Eigeninitiative und viel Fleiß lernte er bereits im Kindesalter in speziellen Schulen, fast normal zu sprechen. In Italienisch und Englisch konnte er von den Lippen ablesen.

Für mich persönlich war er von Anfang an ein Vorbild. Ein Mensch mit so viel Herz, Feingefühl, Charakter und Humor. Roberto E. Wirth und ich haben uns 2002 kennen gelernt. Damals war ich mit 16 Jahren der jüngste Hoteljournalist der Welt. Durch einen Zeitungsartikel wurde er auf mich aufmerksam und lud mich zu einem Aufenthalt nach Rom ein. Diese Aufmerksamkeit war eine große Ehre für mich. Während meiner Zeit in Rom lernten wir uns besser kennen. Seine unerschütterliche Liebe zu diesem Haus war überwältigend.
Seit dieser ersten Begegnung wusste ich, was wahre Passion ist und wie sie aussieht. Was Leidenschaft in einem Menschen auslösen kann - und zu welch beeindruckenden Entwicklungen sie führen kann.
Roberto hat mich als einer der ersten Hoteldirektoren in meinen Anfängen als Hoteljournalist unterstützt. Für seinen Glauben an mich und die unvergesslichen Gespräche mit ihm danke ich ihm von ganzem Herzen. Sein plötzlicher Tod im Jahr 2022 hat viele, auch mich, tief getroffen. Ein besonderer Mensch ist viel zu früh von uns gegangen.
Nun führen seine beiden Kinder Veruschka und Roberto Jr. die Geschicke des legendären Hotel Hassler weiter und bilden damit die bereits erwähnte sechste Generation dieser altehrwürdigen Hoteliersfamilie. Gemeinsam werden sie mit Stolz das Andenken ihres Vaters in Ehren halten und ihre eigene Geschichte schreiben.


Resümee

Ein Hotel kann ein Zuhause auf Zeit sein. Ein Platz, der zum Ankommen, Wohlfühlen und Verweilen einlädt und das Gefühl vermittelt, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wer im Hassler residiert, wird verstehen was ich damit meine, denn dieses Hotel ist ein solcher Ort! Luxuriös, klassisch-elegant, mit einer beeindruckenden Gourmet-Küche, zudem perfekt gelegen. Und was die besondere Atmosphäre zusätzlich ausmacht, ist der gute Geist, den Roberto E. Wirth dem Haus eingehaucht hat und der als Hommage an ihn und seine Leistungen, als hoher Anspruch an Qualität bewahrt wird.
In einer Welt, in der es immer mehr luxuriöse Hotels gibt, sind es vor allem die Menschen (vor und hinter den Kulissen), die den Unterschied ausmachen. Wie perfekte Gastlichkeit mit Herzlichkeit im Einklang steht, werden Sie in diesem Hause erleben und sicherlich genauso davon begeistert sein wie ich. 
Hier, oberhalb der Spanischen Treppe, wird besondere Hotellerie geboten! Eine Erfahrung, die ich Ihnen allen von Herzen wünsche!

Fotos & Video: Hotel Hassler Roma